Mein Mund der singet . . .

1861 - Gründung

Die Wiege des Männerchores "Poisental" stand im Gasthof zu Niederhäslich, später Gasthof Poisental.

Hier gründete sich am 9. Februar 1861 der Männergesangverein "Silberblick".

Gründer und Dirigent ist Woldemar Kaden,

später Professor in Neapel.

1862 zum ersten Jahrestag der Gründung

wird die Vereinsfahne von den Frauen der Sänger vom MGV "Silberblick" gestiftet.

Nach langen Irrwegen und Versteckens ist

sie wieder im Besitz unseres Chores.

1865 findet in Dresden unterhalb der Waldschlösschen-Brauerei am Elbufer das Erste Deutsche Sängerbundfest statt, an dem auch der MGV "Silberblick" beteiligt ist.

1922 feiert der MGV  das 60-jährige Stiftungsjubiläum der Vereinsfahne im Ratskeller Niederhäslich.

1926 übernimmt Kantor Kurt Hasse als Dirigent die künstlerische Leitung des MGV und führt diesen Chor bis 1972, mit Unterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg und die harten Nachkriegsjahre.

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 ruht vorerst die Geschichte des MGV "Silberblick".  Repression, Gleichschaltung, Krieg, Tod und Verwüstungen ließen auch im Poisental den Gesang lebensfroher Lieder verklingen.

Vereinshymne  "Mein Poisental"

Musik:   Kurt Hasse

Text:   Heinz Tillner

Wo grüner Wald

umkränzt der Berge Hang,

wo in der Erde Schoß der Knappe

um das Gold das schwarze rang,

wo Lust und Leid

erklingt im Liede überall,

ist meine Heimat, ist meine Heimat,

mein liebes trautes Poisental.

1922 - Zum 60-jährigem Jubiläum der Fahnenstiftung entstand das älteste Foto des MGV  "Silberblick" vor dem Übungslokal, dem Ratskeller Niederhäslich.

Der Männerchor fängt wieder  an

Am 18.01.1952 wagten 14 von ehemals 46 Sängern

des MGV "Silberblick" sowie 10 weitere Sänger der damaligen Gesangsvereine "Euphonia" und "Cäcilie"

aus Niederhäslich einen Neustart unter dem Namen  Männerchor "Poisental".

Hier pflegt man nun schon über 160 Jahre die Tradition des Männergesangs im Poisental und genau hier singen wir noch heute im Vereinsheim & Jugendclub auf der Rudeltstraße 1.

1952 - Der Männergesang lebt im Poisental wieder auf - Kantor Kurt Hasse dirigiert

Die künstlerische Qualität und Vielfalt unseres

Gesangs wurde über die lange Zeit des Bestehens unseres Chores maßgeblich bestimmt durch Oberlehrer Hugo Wolff, Lehrer Richard Posselt, Max Martin, Kantor Kurt Hasse, Günter Charles,

Anneliese Schiffmann, Alexey Fomenkov,

Hans-Jürgen Kästner und Manfred Leipelt.

Heute liegt die künstlerische Leitung in den Händen

des Chorleiters Hendrik Dienel.

Das Repertoire des Chores ist sehr umfangreich und umfasst weit über 150 Titel vom Volkslied, Klassik

Filmmusik, Schlager und Pop. Sein Können stellte unser Chor bei vielen Veranstaltungen zur Freude der Zuhörer unter Beweis.

Neben der Pflege des Liedgutes ist uns ein geselliges Vereinsleben sehr wichtig. Gemeinsame Ausflüge und Feiern mit unseren Partnern sowie Ehrungen bei

Jubiläen und Geburtstagen sind selbstverständlich.

Gedenktafel

anläßlich des 50- jährigen Bestehens

des MGV "Silberblick" an der

Südostseite im unteren Teil

der Johanniskapelle in Freital-Deuben

Der Männerchor Poisental e.V. erhält

anläßlich  seiner 50-jährigen Neugründung

und  Traditionspflege seit 1861 die

Zelter Plakette

des Bundespräsidenten

der Bundesrepublik Deutschland,

Johannes Rau, überreicht.

Weitere Informationen zur Entwicklung unseres Chores finden Sie in der Navigation unter Geschichte.